Telefon Deutschland: + 49 40 22 94 19 0

Russland: + 7 495 998 73 03

Marketingstudie «VKontakte» für das Jahr 2015

Marketingstudie, bei der Runet-Nutzer im Alter von 12 bis 64 Jahren unter die Lupe genommen wurden, hat gezeigt, dass bei Russländern unter den sozialen Netzwerken «VKontakte» besonders hoch im Kurs steht. Accounts haben auf dieser Plattform nahezu 80% aller Nutzer. Die VK-Beliebtheit wird durch breite Kontent-Vielfalt, Interface, das sowohl den Jugendlichen, als auch Erwachsenen intuitiv verständlich ist, mehrere Spiele und andere Anlagen sowie durch komfortable Mobilversion gewährleistet. Durch die Möglichkeit der Bildung von Gruppen und Gemeinschaften, Zielgruppeneinordnung nach mehreren Merkmalen ist diese Plattform auch für Promotionen und PR bestens geeignet.
Den zweiten Platz auf der Beliebtheitsskale belegt bei Russländern Video-Hosting YouTube. Weil Mobilgeräte eine so breite Verwendung finden, kann jetzt jedermann jedes Ereignis aufnehmen und interessante Informationen allenthalben bekannt machen. Die YouTube Beliebtheit ist ferner auch darauf zurückzuführen, dass Video viel mehr Vertrauen erweckt und mit weniger Anstrengung aufgenommen wird, als Texte. Außerdem lassen sich Videoclips aus sozialen Netzwerken in andere Web-Sites mühelos integrieren. Sie können auf allen Geräten vorgeführt werden. Ton- und Video-Informationen lösen stärkere Emotionen bei den Massenzielgruppen aus, als der beste Text. Deshalb wird von mehr als der Hälfte aller Nutzer nach einem YouTube-Werbevideoclip die Kommunikation mit der Brandmarke fortgesetzt. Vom Werbe- bzw. Promotionsstandpunkt aus ist die YouTube- Datenverkehrsqualität weit besser, als bei VKontakte. YouTube Analytics-Instrumente bieten weitestgehend ausführlichere Informationen über die Zielgruppe und lassen potentielle Verbraucher lückenlos umfassen.
Die Auswertung der Hauptursachen für die Nutzung sozialer Netzwerke hat gezeigt, dass der Kommunikationsbedarf vorherrschend ist. Mehr als die Hälfte der Befragten suchen ihr Accounts auf, um Lebensführung ihrer Freunde zu verfolgen und die bestehenden Kontakte zu pflegen. Aus diesem Grund erweist sich bei Promotionen in den sozialen Netzwerken der Virus-Kontent als besonders nachhaltig. Denn er wird von den Nutzern in ihren Kommunikationskreisen aktiv verbreitet. Kontentthemen können auf Interessen der jeweiligen Gruppe voll und ganz abgestellt sein. Das soziale Netzwerk VKontakte ist durch seine Gruppen und Publics beliebt, die man bei der gezielten Bearbeitung der Zielgruppen einsetzen kann.
Etwa ein Viertel der Sozialnetzwerknutzer verwendet soziale Netzwerke in ihrer Arbeit. Als sehr erfolgreich erweisen sich in der engspezialisierten Promotionsstrategie Veröffentlichungen über Berufsthemen, Analysen, Informationsgraphiken und ähnliche Originalkontente von der jeweiligen Brandmarke.
Angaben über Frequentierung zu verschiedenen Stunden lassen optimale Zeiten für Kontent-Veröffentlichungen ausmachen. Besonders aktiv zeigen sich VKontakte-Nutzer tagsüber, in den Arbeitsstunden. Wenn morgens bzw. vormittags die meisten Leute sich so oder so mit ihrem Tageswerk beschäftigen, so gönnen sich die meisten von ihnen nach Erledigung der Hauptaufgaben die Kommunikation im Netzwerk VKontakte. Viele Nutzer verwenden das Netzwerk zur Erreichung ihrer Arbeitsziele, zur Produkt- bzw. Brandbeförderung, zur Pflege von Kontakten mit Geschäftspartnern und Kollegen, zur umgehenden Lösung der Kundenprobleme und anderer Aufgaben im Kundenservicebereich.

Auch in den Abendstunden lässt die Aktivität nicht nach. Das sind eben die besten Stunden für das Amüsement. Es kann passieren, dass nächtliche Publikationen vom großen Teil der Zielgruppen nicht wahrgenommen werden.
Erfolgversprechende Promotion in den Sozialnetzwerken erfordert eine genaue Vorstellung von der angepeilten Zielgruppe, damit man ihr mit seinem mundgerecht aufbereiteten Kontent begegnen kann. Mehr Aufmerksamkeit verdienen Audio-Visual-Kontent, Informationsgraphik. Besonders wichtige Publikationen sollten zwischen 11 und 22 Uhr erscheinen. Auf diese Weise werden die meisten Sichtungen garantiert. Einen besonders hohen Stellenwert haben Fest- und Ruhetage. Denn an diesen Tagen tauchen Leute in den sozialen Netzwerken für längere Zeit ab.

Alle News