Markt | Luno-Med

Telefon Deutschland: + 49 40 22 94 19 0

Russland: + 7 495 998 73 03

Markt

Auslandspatienten — Lukratives Geschäft für deutsche Kliniken

Die Behandlung selbstzahlender Privatpatienten aus dem Ausland ist längst zu einem lukrativen Wirtschaftszweig für viele deutsche Kliniken geworden. Aktuellen Statistiken zufolge liegen die Umsätze mit 100.000 ausländischen Patienten jährlich bei rund 1 Mrd. Euro. Der Großteil kommt aus Russland und den GUS-Staaten.

Für das Marktpotenzial der Patienten aus dem russischen Raum gibt es keine offiziellen Statistiken, die Schätzungen schwanken zwischen 700 Mio. und 2,5 Mrd. $ pro Jahr. Die Statistiken der russischen Suchmaschinen belegen, dass 28% der Anfragen aus Moskau kommen, rund 5.3% aus St. Petersburg und alle anderen aus den anderen Regionen Russlands. Die Mehrheit potenzieller Patienten ist bereit, für eine Behandlung im Ausland 10.000 Euro zu zahlen. Das größte Interesse verzeichnet dabei die Altersgruppe der 30 bis 50 Jährigen. Ein Großteil der Befragten (ca. 70 %) würde auch kurzfristig Behandlungsmöglichkeiten im Ausland in Anspruch nehmen. Bei der Wahl des Behandlungsorts liegt Europa mit 43,1 % an erster Stelle.

Trotz Rubelverfall hat sich die Nachfrage nach medizinischer Behandlung im Ausland nicht verringert. In der Liste der besonders beliebten Länder, die um Medizintouristen konkurrieren, findet sich an erster Stelle Kanada, gefolgt von Großbritannien, Israel, Singapur und Costa Rica. Deutschland belegt Platz 7.Nach Angaben der Deutschen Zentrale für Tourismus e. V reisten 2014 rund 40.000 Russen zur medizinischen Behandlung nach Deutschland ein. Im Jahre 2014 sind insgesamt 36,8 Mio. russische Auslandsreisen eingegangen, 16.5% davon zwecks Behandlung.

Gut beworbene deutsche Krankenhäuser im russischsprachigen Raum sind im Verhältnis zum Marktpotenzial noch unterrepräsentiert. Auch regionale Portale mit Support durch die Politik sind eher selten anzutreffen.

Neben offiziellen Repräsentanzen vor Ort, meist mit einem Abwicklungsservice für Visa und Reise, diversen Marketingaktionen und der regelmäßigen Teilnahme an Messen, Kongressen und Fachkonferenzen bietet das russischsprachige Internet eine ausgezeichnete Plattform zur Präsentation der Kliniken mit ihrem Angebot an medizinischen Leistungen.