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E-Mail-Marketing: Tipps von Fachleuten

Viele Ärzte und Kliniken wissen nicht, dass E-Mail-Marketing — eine effektive «Wunderwaffe» ist, mit der Patientenzahl und Gewinnraten erhöht werden können.

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Laut den Ergebnissen einer Studie, die von der internationalen Consulting-Firma Gigaom Research durchgeführt wurde, gilt E-Mail-Marketing im Vergleich zu den anderen Internet-Marketing-Instrumenten für die Förderung der Erkennbarkeit eines Brands, für die Bindung von Aufmerksamkeit der Kunden und für die Konversion als besonders effektiv. 56 % der Befragten gaben an, E-Mail sei ein Instrument, das für die Kundenakquisition durchaus geeignet ist.
Wann sehen wir unsere E-Mail-Box in aller Regel ein? Meistens morgens, gleich nach dem Aufwachen, solange noch Kaffee zubereitet wird. Diejenigen, für die dies zur Gewohnheit geworden ist, können beurteilen, inwiefern die Rolle des E-Mail-Marketings gewachsen ist, insbesondere im medizinischen Bereich. Es ist nun höchste Zeit, auf die E-Mail-Vorteile aufmerksam zu machen.

 

Wirtschaftlichkeit
Е-Mail-Marketing ist nicht ganz kostenfrei, jedoch ist es ohne beträchtliche Kapitalanlagen machbar.
Meßbarkeit
Elektronische Post ist nicht einfach Postzustellung. Durch komplizierte Analytik werden mehrere im Zusammenhang mit der Effektivität zusammenhängenden Größen verfolgt, beispielsweise ROI (Return-on-Investment data).
Genauigkeit der Fokussierung

Im Gegensatz zu vielen anderen Instrumenten kann elektronische Post sowohl vom Inhalt, als auch von der jeweiligen Zielgruppe her auch personifiziert sein. Ihre Mitteilungen werden nur an besonders geeignete und wünschenswerte Bezieher verschickt.

Mobilität und hohe Geschwindigkeit

Smartphone-Ära hat der elektronischen Post buchstäblich Tür und Tor geöffnet: Man erhält Briefe nicht nur, wenn man am PC sitzt, sondern auch in jedem Winkel der Erde. Es ist nicht nötig auf den Eingang der Post beim Bezieher zu warten. Briefe werden augenblicklich zugestellt.

Bedenken Sie, dass elektronische Mitteilungen nicht einfach fehlerfrei abgefasst werden sollen, sie sollen gründlich durchdacht werden. Im Folgenden finden Sie einige Tipps, die man zur Kenntnis nehmen sollte.

Die Überschrift soll einmalig sein

Die ersten vier-fünf Wörter, die der Leser zu sehen bekommt, können entweder sein Interesse erwecken, oder negative Reaktionen auslösen. So wird es Ihnen gelingen, Situationen zu vermeiden, bei denen Bezieher Briefe löschen, ohne sie erst einmal geöffnet zu haben.

Empfehlen Sie, aber verkaufen Sie nicht

Es wäre verfehlt, Bezieher unverblümt zu zwingen, Ihre Dienstleistung zu kaufen. Kunden haben es nicht gern, wenn man versucht, sie unter Druck zu setzen. So eine Vorgehensweise kann dazu führen, dass die Rücktrittszahl zunimmt. Stattdessen sollten Sie dem Leser einen qualitätsgerechten, aufschlussreichen Kontent, nützliche Informationen anbieten. Pflegen Sie Kontakte: Veröffentlichen Sie Informationen, die geeignet sind, positive Reaktionen bei Kunden auszulösen.

Nutzen Sie Bilder und Fotographien

Denken Sie an Farbbevorzugungen Ihrer Zielgruppe. Nutzen Sie Fotos, Bilder und Grafik, damit Informationen anziehend und überzeugend wirken.

Rufen Sie zum Handeln auf

Wir haben bereits betont, dass man auf keinen Fall offen Handel treiben soll; aber es wäre richtig und notwendig, Kunden zu orientieren. Mit vorsichtigen Andeutungen weisen Sie den Empfänger darauf hin, was er demnächst in die Wege leiten soll. Erleichtern Sie ihm das Leben — Machen Sie den Link zugänglich, sorgen Sie für einen mühelosen Übergang zum angegebenen Link. Oft reagieren Kunden auf sachliche Angebote oder Empfehlungen.

Entgegen landläufiger Meinung bietet heute E-Mail-Marketing weit mehr Möglichkeiten, als irgendwann sonst. Es ist nicht so einfach, E-Mail-Marketing einzusetzen, wie es auf den ersten Blick scheint, aber auf den Gewinn, insbesondere als einen Bestandteil des Marketingplans im medizinischen Bereich, werden Sie nicht lange warten müssen.

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