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Content für Webseiten mit medizinischen Inhalten

Welchen Text soll Ihre Webseite enthalten? Was soll in Betracht gezogen werden, wenn ein Text erstellt wird, in dem Ihre Vorteile zum Ausdruck kommen sollen? Worauf soll geachtet werden?

Wenn eine medizinische Einrichtung eine Webseite hat, so soll sie sicherlich auch Texte enthalten. Es gibt bestimmte Richtlinien, die berücksichtigt werden sollten, wenn man sich vorgenommen hat, Textmaterialien zu erstellen, die für die betreffende potentielle Zielgruppe auch aufschlussreich sein sollten. Die relevanten „Geheimnisse“ werden hier nun offen gelegt.

Alle Webseiten aus dem medizinischen Bereich lassen sich in einige Gruppen aufteilen:

  • Webseiten medizinischer Einrichtungen;
  • Wissenschaftlich-populäre Webportals rund um die Gesundheit;
  • Berufliche Webseiten für Ärzte.

Jede dieser Gruppen hat ihre Aufgaben zu lösen und weist ihre Besonderheiten bei der Erstellung des Textmaterials auf. In diesem Artikel berichten wir über die Besonderheiten der Beiträge für Webseiten der Kliniken, Apotheken und Medizinzentren.

Oft sind Webseiten der Kliniken und anderer medizinischen Einrichtungen mit Fachbegriffen und statistischen Angaben überlagert. Einem einfachen Besucher hat das alles wenig zu sagen. Wissenschaftlich fundierte Beiträge, fachspezifische Begriffe sollten engspezialisierten Webseiten vorbehalten bleiben.

Welche Aufgaben hat denn Ihre Webseite zu bewältigen?

Aufmerksamkeit der Patienten auf sich ziehen.
Zu überzeugen, dass gerade hier Probleme schnell und professionell gelöst werden.
Vorteile Ihrer Klinik gegenüber der Konkurrenz vor Augen führen.
Wie lassen sich die gestellten Aufgaben lösen? Man soll die Grundregeln für die Erstellung eines Textmaterials für solche Webseiten befolgen. Es sind also folgende Grundsätze:

1. Informationen sollen vom medizinischen Standpunkt aus glaubwürdig sein.

Damit Textmaterial dem Themenkreis und dem Profil einer medizinischen Webseite entspricht, soll Werbetexter, Journalist oder ein anderer Mitarbeiter, der mit diesem Aufgabenbereich betraut ist, mit Ärzteschaft bzw. verschiedenen Fachärzten in unmittelbarem Kontakt stehen. Hat man mit der Medizin nichts am Hut, sollte man einen Redakteur mit entsprechenden Kenntnissen zur Arbeit heranziehen, damit er Fehler und Unregelmäßigkeiten beseitigen kann.

2. Der Text soll dem Patienten verständlich sein.

Im Content der anbietenden Webseite ist eine Fülle an Fachbegriffen unerwünscht. Ihre Kunden sind nicht Ihre Kollegen. Lassen Sie dies nie aus den Augen. Erklären Sie medizinische Fachbegriffe, wenn sich eine medizinische Dienstleistung nicht anders beschreiben lässt. Anderenfalls wird der Besucher, der nach Therapie der Kniegelenkverletzungen oder Kniegelenkentzündung suchte, beim Besuch Ihrer Webseite einen wissenschaftlichen Beitrag eines Arztes vorfinden oder noch besser mit dem rätselhaften Begriff «Gelenkschleimhautentzündung» konfrontiert. Dann wird er nur den Kopf schütteln und sich fragen: «Verstehe nicht, was für eine Behandlung mir hier angeboten wird. Ich werde mich lieber an die Klinik wenden, in der mir Kniegelenkbehandlung angeboten wurde». Verwenden Sie möglichst Synonyme statt medizinischer Fachbegriffe.

3. Textvolumen soll nicht unbedingt Ihr Hauptanliegen sein.

Das durchgängige Textfeld wird von einfachen Menschen nur mit größter Mühe wahrgenommen, besonders wenn sie auf Ihrer Webseite nach Lösungen für ihre gesundheitlichen Probleme suchen. Potentielle Kunden klicken sich in die Webseiten der Kliniken nicht mit dem Ziel ein, wissenschaftliche Abhandlungen zu lesen, sondern um Auswege aus ihren gesundheitlich vertrackten Situationen zu finden. Und je schneller und plausibler dies erreicht wird, desto besser.

4. Machen Sie den Text visuell einfach.

Beim ersten Besuch macht sich der Patient nur flüchtig mit einer Webseite bekannt. Statistiken besagen, dass der informative Darlegungsstil von den Nutzern am besten wahrgenommen wird. Damit der Text sofort aufschlussreich erscheint, sollte man folgende Tipps beherzigen:

  • Verzeichnisse und Absätze wollen ausgestaltet werden.
  • Verwenden Sie kurze Sätze.
  • Die im Text verteilten Akzente und zweckdienlichen Untertitel werden Ihren Text mühelos wahrnehmbar machen.

Dies sind also die wichtigsten Tipps, mit denen Sie Ihre Texte auf der Webseite „leistungsfähig“ und attraktiv für potentielle Kunden machen. Es gibt noch eine Vielzahl anderer Kriterien, aber darüber sprechen wir später in unseren nachfolgenden Materialien.

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