Telefon Deutschland: + 49 40 22 94 19 0

Russland: + 7 495 998 73 03

5 Instrumente, mit denen das Verhalten der Besucher medizinischer Webseiten beeinflusst wird

Ein gelungener Onlineauftritt für medizinische Einrichtungen bildet ein überaus effektives Instrument, mit dem professionelle Dienstleistungen und Produkte angeboten werden können. So wird der Interessentenkreis wesentlich erweitert und den Patienten wird die Suche nach schwerpunktmäßigen Gesundheitseinrichtungen explizit erleichtert.
Mit einer guten Internet-Ressource wird die Zahl Ihrer Patienten auffällig erhöht, während eine schlechte Internet-Ressource nur dazu da ist, potentielle Patienten zurückzuschrecken. Im Folgenden seien Beispiele für einige Instrumente angeführt, die sich extra mit medizinischen Themen beschäftigen und mit denen ihre Kundenbasis erweitert werden kann.
Es sei gleich vorweggenommen, dass es vorliegend bei weitem nicht das umfassendste Instrumentenverzeichnis ist. Sicherlich gibt es noch viel mehr einschlägige Instrumente. In unserem Blog können Sie sich regelmäßig und zeitnah mit Erneuerungen vertraut machen!

Content

Content auf Ihrer Web-Seite gehört mit zu ihren sehr wichtigen Bestandteilen. Auf den Content kommt es letztendlich an. Denn er kann dazu beitragen, dass ein Besucher zu Ihrem potentiellen Kunden wird oder nicht. Die meisten Menschen klicken sich in eine medizinische Web-Seite mit dem Ziel ein, irgendein konkretes Problem in den Griff zu bekommen. Finden sie keine Antworten auf ihre Fragen, wenden sie sich von der betreffenden Internet-Ressource enttäuscht ab. Überzeugen Sie sich, dass alle Informationen in Originalform dargeboten sind, dass sie auf Ihrer Web-Site mühelos zu finden sind und die Themenvielfalt präsent ist. Dadurch wird das Zusammenwirken mit ihrem potentiellen Kundenkreis verbessert.

Informationen über Dienstleistungen / Produkte

Ihre Web-Seite soll alle ausführlichen Informationen über Ihre Dienstleistungen bzw. Produkte enthalten. Überzeugen Sie sich, dass das Wichtigste, was Ihre Klinik im Angebot hat, in Ihrem Onlineauftritt angemessen exponiert ist. Die dargelegte Information soll überzeugend wirken, damit bei Ihren Kunden Vertrauen erweckt wird. Sie soll auch übersichtlich organisiert, d.h. logisch aufgebaut sein, damit Menschen mühelos das finden können, wonach sie suchen. Beispiel: Statt 20 einzelne Seiten in Bezug auf ein Problem (eine Dienstleistung) zu erstellen, gliedern Sie das Thema in mehrere Teile und platzieren Sie sie auf einer Seite oder auf zwei Seiten. Vergessen Sie auch verschiedene Aufzeichnungsformen und andere Behelfsinstrumente nicht. Denn Patienten haben es gern, Details klar zu stellen.

Funktionalität

Durch Funktionalität Ihrer Web-Seite kann das Besucherverhalten erheblich beeinflusst werden. Um mehrere Interessenten anziehen zu können, sollten Sie sich davon überzeugen, dass Sie ein verständliches Nutzerinterface mit freiem Zugang zu allen Abschnitten haben. Fällt es einem Besucher Ihrer Web-Seite schwer, irgendetwas zu finden, wird er Ihre Web-Site mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit verlassen, um sich in die Internet-Ressourcen Ihrer Mitbewerber einzuklicken.


Farbenpalette

Während das Design für Ihre Web-Seite entwickelt wird, überzeugen Sie sich davon, dass die Farbenpalette nicht zu grell ist. Andernfalls wird Ihre Web-Seite nicht ernst genommen. Denn Menschen, die medizinische Web-Seiten einsehen, haben irgendein Problem zu bewältigen. Deshalb ist es besser, etwas reservierten, dunkel getönten Farben den Vorzug zu geben:

— Blau;
— Grün;
— Rot und so weiter.

Zugleich sollte Ihre Web-Seite nicht allzu schwermütig aussehen. Es wird daher sinnvoll sein, wenn das Farbenschema durch irgendwelche lichten Farbtöne, Details aufgebessert wird.

Personalisation

Mehrere medizinische Servicedienststellen schlagen vor, einfach eine betriebsfertige Web-Seiten-Schablone mit entsprechendem Design im Internet zu wählen. Wir sind der Meinung, dass Sie so etwas nicht tun sollten, weil jede medizinische Einrichtung (Klinik, Praxis) diverse Dienstleistungen anzubieten und ihre eigenen Besonderheiten aufzuweisen hat. Der Versuch, alles über einen Kamm zu scheren, macht auf die Web-Seiten-Besucher einen negativen Eindruck. Eine Web-Seite kann einem Besucher möglicherweise verknäult vorkommen, während dem anderen Besucher ausgerechnet Navigation Kopfzerbrechen bereiten kann. Es ist auf jeden Fall zweckdienlich, mit hochprofessionellen Internet-Marketing-Agenturen in Verbindung zu treten, um die bestmögliche Web-Seite für Ihre Klinik erstellen zu lassen. Dann wird der Anteil Ihrer Web-Seiten-Besucher, die nunmehr zu Ihren Patienten zählen, weit größer!

Alle News