Telefon Deutschland: + 49 40 22 94 19 0

Russland: + 7 495 998 73 03

Was hat der medizinische Bereich vom Suchmaschinenmarketing?

Vor allen Dingen lassen sich mit Suchmaschinenmarketing mehrere Aufgaben lösen, die sich jeder Klinik bzw. medizinische Einrichtung stellen:

  • Suchmaschinenmarketing hilft Dienstleitungen hier und heute verkaufen;
  • Mit ihm werden immer neue Kunden akquiriert;
  • Mit ihm werden Langzeitkanäle für die Kundenakquise aufgebaut;
  • Mit ihm wird die Bildung der Nachfrage nach medizinischen Dienstleistungen vorangetrieben.

Außerdem lässt der Suchmaschinenmarketing ein breites Spielfeld für Kontakte mit Hilfesuchenden schaffen.

Mit Suchsystemen werden Web-Sites, deren Inhalt, inkl. Abbildungen und Bedeutungsgehalt, eingehend ausgewertet. Web-Sites werden von den Suchrobotern nach Themen, Schlüsselwörtern und Inhalt eingereiht.

Also, Nutzer finden in der Bereitstellung von Suchergebnissen nach ihren Anfragen die jeweiligen Web-Sites an den von einem Suchsystem bestimmten Stellen vor. Als Ergebnis finden rund 75% der Nutzer Antworten auf ihre Fragen, so dass sie mit den Arbeitsergebnissen der Suchsysteme rundum zufrieden sind, wobei Statistiken besagen, dass mehr als 90% der Nutzer mit den Ergebnissen von der ersten Seite bereits befriedigt sind. Dies ist ein Beleg dafür, dass die meisten potentiellen Kunden von den Web-Sites akquiriert  werden, die in die Gruppe die ersten Zehn gelangt sind.

Mit Suchmaschinenmarketing lassen sich diese hohen Positionen erreichen, aber nur dann, wenn sein gesamter Instrumentenkomplex eingesetzt wird: Suchbeförderung (Search Engine Optimization — SEO), Kontextwerbung (PPC), analytische Systeme und Web-Site-Optimierung zur Erhöhung der Relevanz für die Zielgruppe der jeweiligen Klinik. Wir, Firmengruppe LUNO, sind bereit, die gesamte Kommunikation und Informierung des Kunden über Ihre Leistungen auf jeder Etappe zu bewerkstelligen.

Es wäre allerdings ineffektiv, nur ein Instrument für das Web-Site-Marketing einzusetzen. Denn die Bereitstellung von Ergebnissen wird unabhängig, ausgehend von den vorgegebenen, sich mit der Zeit ändernden Kriterien vom Suchsystem durchgeführt und dies unter Berücksichtigung der Bedürfnisse von Kunden, aber nicht von denen der Firmen.

Es ist nicht möglich, ein Suchsystem zu „bestechen“. Hohe Positionen bei der Bereitstellung von Ergebnissen lassen sich nur durch systematische Pflege der Web-Site und ihres Inhaltes erreichen. Anderenfalls kann eine Web-Site «in Ungnade fallen» und aus dem Blickfeld einer Zielgruppe verschwinden.

Um dies zu veranschaulichen, wollen wir ein einfaches Beispiel für das Suchmaschinenmarketing anführen.

Ihr medizinisches Zentrum spezialisiert sich auf die Behandlung der Kinder in Deutschland. Mütter, die nach einem Kinderarzt Ausschau halten, nehmen sich Internet zu Hilfe.

Bei Notwendigkeit werden Mütter  eine Suchmaschine einsetzen und die einfachsten Anfragen („Kinderarzt in Deutschland“, „Kinderarzt in Deutschland Eindrücke“ einführen. Sie werden sich nicht an ihre Bekannten und ihren Hausarzt wenden. Sie werden sich vom Internet beraten lassen.

Wenn Sie Ihr medizinisches Zentrum nach Prinzipien des Suchmaschinenmarketings in den Markt einführen, kann sich die Situation folgendermaßen entwickeln:

  • Der Mutter Nr. 1 fällt eine Werbeanzeige, in der Ihre Leistungen und ein guter Kinderarzt in Deutschland angeboten werden, sofort ins Auge.
  • Die Mutter Nr. 2 ist den Werbeanzeigen gegenüber skeptisch eingestellt und schaut sich Zeilen der bereitgestellten Anfrageergebnisse an, in denen Dienstleistungen eines aufmerksamen, guten Kinderarztes in Deutschland auf Ihrer Web-Site angeboten werden; dort kann sie Rückäußerungen lesen und sich einen Termin geben lassen und Vorkehrungen für eine Auslandsreise treffen.

In beiden Fällen wird die Web-Site von den Müttern eingehend studiert. Sie werden sich über Angebot, Preise und Ärzte informieren. Höchstwahrscheinlich werden sie sich für eine Sprechstunde online oder telefonisch registrieren lassen.

Wird von Ihrem medizinischen Zentrum der gesamte Suchmaschinenmarketingkomplex nicht angewendet, besonders wenn es sich um ein neues medizinisches Zentrum handelt, zu dem es noch gar nicht so viele Rückäußerungen gibt, hängt die Wahrscheinlichkeit, diese Kunden zu akquirieren, 100% vom Einsatz des Suchroboters ab, der Ihre Web-Site nur dann wahrnehmen wird, wenn sie seinen Kriterien entspricht. Aber auch in diesem Fall ist es nicht auszuschließen, dass ein Teil der Kunden verloren geht, die sich von den Kliniken angesprochen fühlten, die Kontextwerbung platzieren.

Alle News