Telefon Deutschland: + 49 40 22 94 19 0

Russland: + 7 495 998 73 03

Suchmaschinenmarkt in Russland Yandex via Google

Obwohl Yandex Marktführer unter den Suchmaschinen in Russland bleibt, verliert er Marktanteile. In der Tabelle Nr. 1 sind Recherchenmarktanteile der Suchmaschinen Yandex und Google nach dem Stand von 2012 und 2015 zusammengefasst. Sie sind in der Abbildung Nr. 1 anschaulich vermittelt.

Tabelle 1

Suchmaschine

November, 2012, %

Juni, 2015, %

Yandex

62,3

57,51

Google

26,4

34,76

Andere

11,3

7,73

 

Die vorgelegten Angaben ergeben sich aus der maßgebenden Internet-Ausgabe Lenta.ru, dem unabhängigen Analytik-System LiveInternet sowie aus dem Forum searchingines.ru.

Dabei gilt diese Tendenz als nachhaltig und das Niedergangstempo von Yandex nimmt nur noch zu. Dies wird in der Tabelle Nr. 2 veranschaulicht, und in der Abbildung 2 wiedergegeben. So verringerten sich Yandex-Marktanteile seit Jahresanfang um 2,24%, während Google im Gegenteil 3,3% zugelegt hat, was für den Recherchenmarkt ein beachtenswerter Zuwachs ist. Die in der Tabelle Nr. 2 und der Abbildung Nr. 2 wiedergegebenen Daten sind den Informationen von den unabhängigen Analytik-Systemen SeoRate und LiveInternet entnommen.

 

Marktanteile der Suchmaschinen auf dem Markt Russlands und der GUS 2012 Marktanteile der Suchmaschinen auf dem Markt Russlands und der GUS 2015
 no001  no002

 

Abbildung Nr. 1 Änderungen der Recherchenmarktanteile in Russland und der GUS von 2012 bis 2015

Tabelle Nr. 2

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Such­maschine

November 2014

Dezember 2014

Januar 2015

Februar 2015

März 2015

April 2015

Mai 2015

Juni 2015

Yandex 60,45 60,21 59,75 59,54 59,04 58,71 58,07 57,51
Google 31,28 31,78 31,46 32,79 33,35 33,67 34,31 34,76
Mail 6,82 6,63 6,45 6,36 6,33 6,33 6,34 6,47
Bing 0,66 0,64 0,62 0,62 0,61 0,63 0,64 0,65
Rambler 0,78 0,75 0,71 0,69 0,67 0,66 0,64 0,61

 

 

Entwicklung der Suchmaschinenbeliebtheit in Russland und der GUS 2015 nach Ansicht der Analytik-Ausgabe SeoRate

no005

Abb. 2. Dynamische Änderungen der Suchmaschinenbeliebtheit 2015

 

Gründe für den Rückgang der Yandex-Beliebtheit und der Google-Verbreitung in Russland und der GUS

Nach Meinung der Analytik-Ressourcen (LiveInternet, Spylog, SeoRate) und der unabhängigen Analytiker (Forum searchengines.ru) ist dieser Sachverhalt hauptsächlich durch folgende Faktoren bedingt:

  • Zunahme der Datenverkehrsstärke.
  • Beliebtheit des Browsers Google Chrome.
  • Zunehmende Google-Ausrichtung auf jüngere Datenverkehrsteilnehmer.
  • Google hat Suchqualität im russischsprachigen Internet verbessert.
  • Yandex-Ausrichtung auf Kontext-Werbung.

Mobiler Datenverkehr

Googlе erfreut sich zunehmender Beliebtheit vor allen Dingen unter den Mobilgerätenutzern. Dies wird durch Beliebtheit der Mobilgeräte auf der Android-Basis noch mehr begünstigt. Der Anteil solcher Geräte beläuft sich auf 70% aller Smartphone in Russland. 51% der Smartphon-Inhaber geben der Suchmaschine Google und 41% dem Yandex den Vorzug,

Außerdem ist die Google-Suchmaschine in den Android-Geräten vorgewählt, was in den meisten Fällen bei der Wahl der einzusetzenden Suchmaschine den Ausschlag gibt.

 

Diagramm der Beliebtheit von Mobilgeräten mit Betriebssystemen Apple und Android. Die Angaben sind dem System ОреnStat.com entnommen.

 

 

Beliebtheit von Mobilgeräten mit Betriebssystemen IOS und Android 2015.

 

no006

Mehr noch, Google verdrängt Yandex aktiv vom Mobilgerätemarkt unter Einsatz aller zugänglichen Kampfmittel gegen Mitbewerber.

Früher beklagten sich Yandex-Vertreter darüber, dass Service-Mitbewerber mit dem Betriebssystem Android von Google diskriminiert werden. So weigerten sich im Vorjahr gleich drei Produzenten (Fly, Explay und Prestigio) Yandex-Service vorzuwählen. Dabei haben sie auf neue Google-Regeln Bezug genommen. Auf Fly entfällt übrigens der größte Smartphone-Marktanteil nach Samsung in Russland: 12,5 % (Angaben des Einzelhandels MTS für das 1. Quartal 2014).

 

Beliebtheit des Browsers Google Chrom

Gegenwärtig ist Google Chrom der beliebteste Browser weltweit, inkl. Russland. In ihm ist die Google-Suchmaschine vorgewählt.

 

Beliebtheit der Browser für Personalcomputer in Russland und der GUS 2015 nach Meinung der unabhängigen Analytik-Ressource openstat.com

 

AA

no007

 

Yandex ist auf Kontext-Werbung ausgerichtet

 

Nach Meinung der meisten Analytiker werden Suchergebnisse von Yandex manipuliert, um Unternehmen, die im Internet Informationen veröffentlichen, in den «Direkt» herauszudrängen (Meinung der Teilnehmer searchengines.ru). Diese Entwicklung lässt sich besonders deutlich seit Anfang 2015 verfolgen.

Dazu äußerte sich im Gespräch mit der Ausgabe «RBK» auch der Gründer des Openstat-Zählers Leonid Filatow. Er vermutete, dass von Google in erster Linie der Recherchen-Bereich ausgebaut wird und so wird Google von einem Monat zum anderen besser, während Yandex mehr Anstrengungen darauf verwendet, ein Internet-Shop zu werden.

 

Weil Yandex Geld hauptsächlich durch Werbung erwirtschaftet, soll eine Suchmaschine das größte Auditorium für das System «Direkt» gewinnen, um große Absätze tätigen zu können. Kontext-Werbung brachte dem Unternehmen im dritten Quartal 2014 93 % aller Einnahmen ein, die Medien-Werbung dagegen — 6 %.

 

Forum-Auftritt

Neulich gewinnt die Akquisition von Zielbesuchern über Profilforen an Beliebtheit (ausgehend von den Veröffentlichungen der Firmen Mail.ru Group und des Blogs eines der führenden SEO-Analytikers im RU.net, Autor des Blogs Devaka.ru).

Das Kernstück des Verfahrens besteht darin, dass sich der Auftragnehmer auf einem beliebten Forum registriert und eine Zeit lang in verschiedenen Forumsbereichen Umgang pflegt, wobei er Fragen stellt und Fragen anderer Teilnehmer beantwortet, ohne direkte Werbung für die Web-Site oder das Unternehmen des Auftraggebers zu machen (Das nennt sich account-Durchpumpen. Dann, wenn unser Nutzer an Ansehen gewinnt, löst er (je nach Forumsniveau 50 bis 100 Mitteilungen) eine Diskussion aus, in die Forumsteilnehmer einbezogen werden. Dazu stellt er Fragen über die Web-Site der Werbeträgerfirma (am besten mit Hinweis auf die Web-Site) und fordert andere Forumsteilnehmer auf, Erfahrungen und Alternativlösungen mitzuteilen. Laut Маil.ru-Bericht stehen solche Hinweise sehr hoch im Suchmaschinenkurs. Außerdem dienen sie als Quellen des natürlichen Datenverkehrs, der unter anderem in die Kundenzahl umgewandelt wird.

Der einzige Nachteil besteht darin, dass das Ganze kostspielig und zeitaufwendig ist.

Alle News