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Kontextwerbung für Kliniken

jfmk

Durch den Einsatz moderner Technologien ist es möglich geworden, innerhalb weniger Minuten die Zielgruppe zu finden, bei der ausgerechnet Ihr Dienstleistungsangebot Anklang findt. Kontextwerbung gehört zu den besonders häufig einzusetzenden Mitteln zur Förderung medizinischer Kliniken und Privatpraxen im Internet.

Durch den Einsatz moderner Technologien ist es möglich, auf herkömmliche Werbeträger fast vollständig zu verzichten. In nächster Zukunft werden Werbetafeln oder Tunnelwände in der U-Bahn völlig überflüssig für Sie sein, wenn es darum geht, Ihre Klinik möglichst weit und breit bekannt zu machen. Die gesamte Zielgruppe tummelt sich heutzutage im Internet. Denn dort kann man mit Hilfe von PC,s oder Mobilgeräten Produkte bzw. Dienstleistungen ausfindig machen, auf die es ankommt.

Auf den ersten Blick scheint diese Thematik wahnsinnig kompliziert zu sein; in Wirklichkeit ist sie aber unwahrscheinlich einfach, anwenderfreundlich und effektiv. Durch kleine Anzeigen werden Sie Informationen direkt den Patienten herüberbringen können, die ausgerechnet nach Ihrem Dienstleistungsangebot Ausschau halten. Aber alles der Reihe nach.

Kontextwerbung: Was ist das?

Zuallererst soll klargestellt werden, was es mit der Kontextwerbung auf sich hat und welche Vorteile diese Art der Markteinführung gegenüber standardmäßigen Trägern aufweist.

Kontextwerbung machen Textanzeigen aus, die ein Nutzer sieht, wenn er eine bestimmte Anfrage in die Suchmaschine eingibt, d.h. der potentielle Kunde kann nicht schon beim ersten Blick erraten, dass er eine Werbeanzeige sieht. Er wird stattdessen denken, dies sei eine organische Antwort auf seine Suchanfrage.

Der Hauptunterschied zu den anderen Werbeplattformen besteht im Interesse potentieller Kunden. Sie suchen schon nach Ihrem Dienstleistungsangebot; der eine Kunde möchte sich einer zahnärztlichen Behandlung unterziehen, während der andere Kunde nach einer geeigneten Klinik für Nasenplastik sucht. Deshalb dient Kontextwerbung eben als fehlendes Glied in der Kette — Patient — Medizinische Dienstleistungen.

Worin liegt die Effektivität der Kontextwerbung?

Die Effektivität der Kontextwerbung liegt nicht nur in der Möglichkeit einer schnellen Suche nach Kunden und einer augenblicklichen Rückäußerung von ihnen. Sie können auch den Haushalt selbständig kontrollieren, den Sie für die Akquisition der gewünschten Zielgruppe einsetzen wollen. Sie können auch Kosten für die Werbekampagne verfolgen und Ausgaben entweder steigern oder kürzen.

Es gibt noch einen Punkt, durch den Sie von der Zweckmäßigkeit dieser Art der Markteinführung überzeugt werden: Es handelt sich um Klickbezahlung. Ja, Geld aus dem Haushalt wird nur dann ausgegeben, wenn der potentielle Kunde Ihren Link benutzt hat. Anderenfalls verlieren Sie keinen Cent. Und wenn der Kunde einfach die Web-Site Ihrer Klinik anklickt, sich mit Preislisten bekannt macht und Rückäußerungen liest — Das ist schon etwas! Man kennt sich, Sie sind keine Terra incognita mehr. Und wenn der Patient Ihre Dienstleistungen aus welchen Gründen auch immer nicht gleich in Anspruch nimmt, kann er sie einem Bekannten oder Verwandten empfehlen. Buschfunk funktioniert ja immer noch.

Man muss sich aber auch vergegenwärtigen, wem Ihre Werbeanzeige gezeigt werden soll; es ist wichtig, die künftige Zielgruppe sorgfältig auszuwählen: Der Wohnort potentieller Patienten soll eingegrenzt werden. Heißt der Standort Ihrer Klinik Hamburg, soll man sich fragen, ob es sinnvoll wäre, die Anzeige in München oder Düsseldorf zu platzieren. Wenn Sie sich ausschließlich auf die weibliche Zielgruppe orientieren, dann soll die männliche Zielgruppe aus Ihrem Blickfeld eliminiert werden.

Man sollte auch einen der wichtigen Vorteile im Ringen um Kunden nicht unterbewerten. Das ist Retargeting. Das ist eine Traumeinrichtung, mit der Patienten immer wieder an Ihre Klinik erinnert werden. Nach dem Besuch Ihrer Website wird das Banner mit der Mitteilung über die Aktion oder einfach mit Kontaktdaten Ihrer medizinischen Einrichtung stets auftauchen, sobald der potentielle Kunde diverse Web-Angebote anklickt.

Plattform für Kontextwerbung?

Ein Wort noch über Plattformen. Kontextwerbung bietet noch einen weiteren Vorteil. Sie taucht nicht nur in den Suchmaschinen Yandex und Google auf. Sie können sich Plattformen selbst aussuchen, wenn Sie besonders beliebte und häufig frequentierte Web-Sites wählen oder umgekehrt. Vielleicht sind sie nicht so bekannt, dafür aber eng thematisiert, ausschließlich auf Ihren Themenkreis abgestellt. Alles steht Ihnen zur Verfügung.

Die Vorgabe für Kontextwerbung dürfte ganz einfach sein. Es ist nicht nötig, Amerika zu entdecken, um künftige Kunden hellhörig zu machen. Ausschlaggebend sind nur richtige Schlüsselwortwahl, kurze prägnante Sätze. Grundsätzlich wichtig sind Kontaktdaten, Web-Site, Adresse und Rufnummer. Auch Sprechstundenzeiten wären angebracht. Begrüßenswert sind auch zusätzliche Links, mit denen ein Kunde auf einen Klick Fachärzte der Klinik visuell kennenlernen oder Besonderheiten einer bestimmten Behandlung erfahren kann.

So sparen Sie seine kostbare Zeit. So überzeugen Sie Patienten von Ihren Bemühungen und von Ihrem Können.

Es ist nicht so schwer, wie es auf den ersten Blick scheint, Kontextwerbung selbständig anzuschließen und einzustellen. Mit diesem Marketing-Instrument werden Sie noch mehr potentielle Patienten akquirieren können; die Erkennbarkeit Ihrer Klinik wird verbessert und zur positiven Imagepflege wird ein Beitrag geleistet. Wenn Sie keine Lust haben, sich alle Nuancen der Kontextwerbung anzueignen – überlassen Sie dieses Geschäft uns, den Vollblutprofis, und wir werden alles Mögliche unternehmen, damit der langersehnte Kundenstrom Wirklichkeit wird.

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